Geschichte der Vereinigung

Am 13. Januar 1988 fand in Basel die Gründungsversammlung der Vereinigung der Freunde Georgiens statt. Als Gründungstermin wurde der 27. Januar gewählt - der Namenstag der georgischen Nationalheiligen Nino.
Die Verbundenheit der Mitglieder mit Georgien und seinen Bewohnerinnen und Bewohnern hatte damals wie heute unterschiedliche Wurzeln. An der Gründung beteiligten sich Personen, die an der georgischen Sprache und Kultur interessiert waren und durch die Georgisch-Lehrveranstaltungen an der Universität Zürich zusammengeführt worden sind.

  • Mitglieder von Reformierten Kirchen der Schweiz, die Beziehungen zur Georgisch-Orthodoxen Kirche unterhielten, welche damals den Kontakt nach Mitteleuropa suchte.
  • Menschen aus der anthroposophischen Bewegung, welche die Begegnung mit der alten Kultur und Geistesgeschichte des Kaukasus suchten.
  • Personen, denen das Land auf einer Reise in die damals noch zur Sowjetunion gehörende Region nahe gekommen war
  • In der Schweiz lebende Georgierinnen und Georgier.

Seit der Gründungszeit hat sich die Beziehungsvielfalt eher noch erhöht. Die Mitglieder engagieren sich in unterschiedlichsten Bereichen, so etwa in Kunst und Musik, in sprachlichen, kirchenhistorischen und anderen wissenschaftlichen Themen sowie in verschiedenen Hilfsprojekten.